MVB 114: Deutsche Volkslieder für Blockflöten-Quartett (SATB), Band 2
Auf Kundenwunsch entstanden die beiden Bände „Deutsche Volkslieder“ für Blockflöten-Quartett. Spielerisch kann damit unser Liedgut - sofern nicht schon bekannt - erfahren werden. Hervorragend eignen sich die Lieder für einen Vortrag bei Anlässen wie z.B. Klassenvorspielen und Schulfesten oder bei musikalischen Ständchen an unterschiedlichen Orten. Die technischen Anforderungen sind gering; die Melodiestimme liegt in sangbarer Höhe um ein Mitsingen zu ermöglichen. Bewusst sind die Arrangements so gesetzt, dass die Lieder auch bei mehrfacher Besetzung der Stimmen gut klingen. Wie meistens im Blockflöten-Orchester sollte die Sopranblockflöte allerdings möglichst nur einfach besetzt sein. Alle Bände „Deutsche Volkslieder“ eignen sich daher bestens auch für größere Spielkreise. Die Einzelstimmen sind den Ausgaben beigelegt. Zusätzliche Einzelstimmen (à 3,00 Euro) können Sie gerne als PDF zum eigenen Ausdruck vom Verlag bekommen, s. „Bestellen“.
„Deutsche Volkslieder“ gibt es für Blockflöten-Trio und für Blockflöten-Quartett:
Inhalt der Ausgabe für Blockflöten-Quartett, Band 1:
Ade zur guten Nacht
Ännchen von Tharau
Alle, die mit uns auf Kaperfahrt fahren
Auf’ de schwäb’sche Eisebahne
Bolle reiste jüngst zu Pfingsten
Bunt sind schon die Wälder
Das Lieben bringt groß’ Freud’
Dat du min Leevsten büst
Der Mai, der Mai, der lustige Mai
Der Mai ist gekommen
Der Mond ist aufgegangen
Die Blümelein, sie schlafen
Ein Jäger aus Kurpfalz
Es, es, es und es
Es ist ein Schnitter
Es war eine Mutter
Gaudeamus igitur
Geh’ aus mein Herz
Glück auf, der Steiger kommt
Gold und Silber lieb’ ich sehr
Guten Abend, gute Nacht
Inhalt der Ausgabe für Blockflöten-Quartett, Band 2:
Hoch auf dem gelben Wagen
Horch, was komm von draußen ’rein
Ich weiß nicht, was soll es bedeuten
Im Frühtau zu Berge
Im schönsten Wiesengrunde
Im tiefen Keller
In einem kühlen Grunde
Innsbruck, ich muss dich lassen
Kein schöner Land
Komm’, lieber Mai
Nun ruhen alle Wälder
Nun will der Lenz uns grüßen
Sah ein Knab’ ein Röslein steh’n
Schwarzbraun ist die Haselnuss
Spinn, spinn, meine liebe Tochter
Waldeslust
Weißt du, wieviel Sternlein stehen
Wer nur den lieben Gott lässt walten
Wie schön leuchtet der Morgenstern
Wir lieben die Stürme
Wohlan, die Zeit ist ’kommen
Inhalt der Ausgabe für Blockflöten-Trio:
Alle Vögel sind schon da
Am Brunnen vor dem Tore
Das Wandern ist des Müllers Lust
Der Maien ist kommen
Der treue Husar
Des is a Süaßa, des is a Guada
Du, du liegst mir im Herzen
Ein Mann, der sich Kolumbus nannt’
Eine Seefahrt, die ist lustig
Es waren zwei Königskinder
Freut euch des Lebens
Ging ein Weiblein Nüsse schütteln
Guter Mond, du gehst so stille
Lustig ist das Zigeunerleben
Prinz Eugen, der edle Ritter
Schneewalzer
Und jetzt gang i ans Petersbrünnele
Wem Gott will rechte Gunst erweisen
Wenn alle Brünnlein fließen
Widele wedele
Vorwort
Deutsche Volkslieder, das sind weit verbreitete Lieder der deutschen Sprache, Kultur und Tradition. Sie haben ihren Ursprung in Kinder- oder Jugendliedern, in den Szenen des Alltags, in Kirchenliedern oder auch in Kompositionen der Kunstmusik. Ein Volkslied ist ein Lied, das im Volksmund entstanden oder in ihn übergegangen ist und heute zum allgemeinen Liedgut gehört. Die Auswahl der Lieder unserer Ausgaben richtet sich sowohl nach deren Beliebtheit und musikalische Qualität, aber auch nach der Möglichkeit, diese sinnvoll auch auf Blockflöten zu spielen. Denn nicht bei jedem Lied, das stimmungsvoll gesungen werden kann, lässt sich diese Stimmung auch durch Blockflöten wiedergeben.
Zu unseren Volksliedern gehören auch viele Kanons, die jedoch im vierstimmigen Satz der vorliegenden Besetzung nicht gut spielbar sind und sich deshalb nicht für diese Bände eignen. Ebenso wurden Lieder zu speziellen Festen wie z.B. Ostern, St. Martin oder Weihnachten sowie Lieder, die ausschließlich im kirchlichen Gebrauch gesungen werden, nicht aufgenommen. Advents- und Weihnachtslieder für die Besetzung SATB finden sich in der Edition MVB 53, eine Auswahl internationaler Folklore im Band „Neues Spielbuch für Blockflöten-Quartett“ (MVB 88).
Die vierstimmigen Sätze sind so arrangiert, dass sie auch bei mehrfacher Besetzung der einzelnen Stimmen gut klingen. Deshalb eignen sich die beiden Bände „Deutsche Volkslieder“ auch hervorragend für größere Spielkreise. Zu diesem Zweck sind zusätzliche Einzelstimmen im Fachhandel separat erhältlich. Durchweg ist die weite Lage bevorzugt, um möglichst Zusammenklänge von Terzen mit ihren physikalisch bedingten, doch teils recht unangenehmen Kombinationstönen zu vermeiden. Diese sind vor allem in der hohen Lage deutlich hörbar, bei der die Sopranblockflöte ja mitwirkt. Daher ist es klanglich zu begrüßen, wenn ein 16 Fuß-Instrumentarium (Tenor, Bass, Großbass und Subbass) zu Verfügung steht.
Die Bindebögen in den jeweils ersten Stimmen dienen nur der Zuordnung von Noten zu den Silben des Textes beim Singen. Auf der Blockflöte lässt man diese Bindungen am besten komplett weg, denn die Legato-Bindung ist ja eine extreme Artikulation. Es gibt so viele Nuancen zwischen dem kurzen Staccato und dem echten Legato ganz ohne Zungenstoß für den Folgeton, dass man das echte Legato zugunsten der Verwendung dieser Vielfalt ruhig vernachlässigen sollte. Darum fehlen Bindungen in den Begleitstimmen ganz.
Um die Bände nicht unnötig voluminös zu gestalten, sind nur die Texte der jeweils ersten Strophen den Melodiestimmen unterlegt. Weitere Strophen lassen sich problemlos im Internet finden. Viele der Lieder wurden über lange Jahre nur mündlich weiter gegeben. Das erklärt unterschiedliche Textvarianten und manchmal auch kleine Unterschiede in der Melodieführung.
Die unterlegten Akkordangaben beziehen sich auf die deutschen Notennamen. Dabei stehen große Buchstaben für Dur-Akkorde, bei den moll-Akkorden ist ein kleines „m“ angehängt. „B“ bedeutet also B-Dur, „H“ bedeutet H-Dur, Bm steht für b-moll, „Hm“ steht für h-moll, eine angefügte hochstehende „7“ deutet einen Septakkord an, usw. Die Begleitung ist selbstverständlich auf jedem Harmonieinstrument möglich wie Cembalo (Klavier), Gitarre, Harfe, Akkordeon usw. Die Sätze sind allerdings so angelegt, dass sie auch ohne Begleitinstrument gut klingen. Auch bei älteren Liedern, deren Mehrstimmigkeit musikgeschichtlich eigentlich noch nicht der Funktionsharmonik zuzuordnen ist, sind Akkordangaben vorhanden. In diesem Punkt verzichten die Bände auf historische Exaktheit zugunsten des lebendigen Musizierens. Die Tonarten sind wenn irgend möglich so gewählt, dass die Melodiestimmen in sangbarer Höhe liegen.
Das deutsche Liedgut sollte mit einem gesunden Nationalbewusstsein bekannt sein, denn es ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Kultur und Kulturgeschichte. Erfreulicherweise erleben einige dieser Lieder heute eine Renaissance. Allen Spielern wünsche ich Freude an Neuentdeckungen und an der Musik dieser beiden Bände mit deutschen Volksliedern.